Ergebnisse der Befragung zur Schulzufriedenheit in den 5. Klassen

Im Schuljahr 2016/17

Im Januar 2017 wurden die Schüler unserer 5. Klassen zur Schulzufriedenheit schriftlich und anonym befragt. Das Ergebnis zeigt, dass die Schüler den Wechsel von der Grundschule gut geschafft haben und sich an unserer Schule wohl fühlen.

Fragebogen Durchsch.
Das Verhältnis zu unseren Lehrern ist gut. 4,15
In meiner Klasse fühle ich mich wohl. 4,17
Wir werden in der Schule zu Ordnung und Disziplin erzogen. 4,81
Die Pausenzeiten sind ausreichend. 4,08
Wenn ich eine Frage oder Probleme habe helfen mir die Lehrer. 4,70
Mir machen meine GTA -Arbeitsgemeinschaften Spaß. 4,64
Es gibt klare Regeln und Normen an unserer Schule. 4,93
Unser Schulgebäude ist gemütlich und einladend gestaltet. 4,2
Es gibt nur wenige Streitereien zwischen den Schülern. 3,48
Ich gehe gern in diese Schule. 4,83

Im Schuljahr 2013/14

Im Oktober 2013 wurden die Schüler unserer 5. Klassen zur Schulzufriedenheit schriftlich und anonym befragt.

Das Ergebnis zeigt, dass die Schüler den Wechsel von der Grundschule gut geschafft haben und sich an unserer Schule wohl fühlen.

Fragebogen Durchsch.
Das Verhältnis zu unseren Lehrern ist gut. 4,47
In meiner Klasse fühle ich mich wohl. 4,17
Wir werden in der Schule zu Ordnung und Disziplin erzogen. 4,78
Die Pausenzeiten sind ausreichend. 4,13
Wenn ich eine Frage oder Probleme habe helfen mir die Lehrer. 4,70
Mir machen meine GTA -Arbeitsgemeinschaften Spaß. 4,87
Es gibt klare Regeln und Normen an unserer Schule. 4,87
Unser Schulgebäude ist gemütlich und einladend gestaltet. 4,48
Es gibt nur wenige Streitereien zwischen den Schülern. 3,48
Ich gehe gern in diese Schule. 4,65

 

Legende

Qualitätsurteile nach dem Bewertungsmaßstab des Sächsischen Bildungsinstitutes

Mittelwertbereich Qualitätsskala Qualitätsurteil Handlungsbedarf Farbe
1,00 – 1,79 1 niedrig Es sollten dringend Maßnahmen eingeleitet werden, die zu einer Verbesserung führen.  
1,80 – 2,59 2 eher niedrig Es sollten dringend Maßnahmen eingeleitet werden, die zu einer Verbesserung führen.  
2,60 – 3,39 3 mittel Sofern keine dringlicheren Entwicklungsschwerpunkte vorliegen, sollte die Schule versuchen, sich hier über Maßnahmen zu verbessern.  
3,40 – 4,19 4 eher hoch    
4,20 – 5,00 5 hoch